Sind Sie Privatpatient oder selbstzahlender Patient und suchen eine wirklich wirksame Therapie gegen Depressionen? Eine Therapie, die schnell und effektiv zu Ergebnissen führt und Sie zügig und zeitnah von Symptomen und Beschwerden rund um depressive Verstimmungen oder Depressionen befreit?
Dabei möchten Sie nicht einfach irgendeine Patienten-Nummer von vielen sein, die in 50 Minuten wöchentlicher Gesprächstherapie mal eben so abgearbeitet wird?
Sie möchten stattdessen zügig wirkliche und echte Erfolge und Ergebnisse erzielen und dauerhaft wieder zufrieden und symptomfrei werden? Darüber hinaus möchten oder können Sie auch nicht noch Monate auf einen Therapieplatz warten? Ihr Wunsch ist eine Therapeutin an Ihrer Seite, die engagiert und auf Sie konzentriert für Sie arbeitet?
Dann sind Sie in meiner Praxis richtig!
Im Folgenden finden Sie Informationen rund um Depressionen und die Behandlungsmöglichkeiten in meiner Praxis. Mit modernen, sanften und sehr schnell wirksamen Methoden, die alle wissenschaftlich anerkannt sind, aber keine Kassenleistung, können Sie Ihre Ziele in einer Therapie bei Sensus erreichen.
Depressionen – die unterschätze Erkrankung
Sehr viele Menschen leiden im Laufe Ihres Lebens einmal an einer Depression. Eine Phase, in der alles perspektivlos, dunkel, trüb, aussichtslos ist, das Leben nicht mehr wirklich lebenswert erscheint, kann für jeden und bei jedem irgendwann einmal im Leben auftreten. Es gibt immer wieder Schnittstellen, Umbrüche, ungewollte Lebensveränderungen und einschneidende Lebensereignisse, die depressive Phasen oder Depressionen auslösen können. Das ist also weder ein seltenes Phänomen, noch eine ungewöhnliche Erkrankung, mit der man sich verstecken müsste. Viele Menschen warten zu lange und leben viel zu lange mit solch einem Gefühl, ohne sich Hilfe zu holen. Währenddessen werden die Symptome und das schrecklich trübe und traurige Lebensgefühl häufig kontinuierlich schlimmer. Wirklich furchtbar wird es für die Menschen, die schon so lange Tag für Tag damit leben, dass sie es sich irgendwie gar nicht mehr anders vorstellen können. Dann ist die Depression schleichend zur tonnenschweren Normalität geworden.
Kein Grund, sich zu schämen
Depressionen sind kein Grund, sich zu schämen. Denn Sie sind nicht schwach, selber schuld, hätten sich nur mehr bemühen müssen, glücklich zu sein und alles positiv zu sehen. Lassen Sie sich von solchen Ideen, die leider beharrlich durch die Medien geistern, nicht beeindrucken. Think positive funktioniert in Wirklichkeit nicht so einfach und ist schon gar keine Lösung für eine Depression. Die Lage – um genau zu sein die menschliche Seele – ist eben komplizierter. Welcher bücherschreibende und facebook-postende Glücksguru auch immer das Gegenteil behauptet: Phasen, in denen es uns schlecht geht, gehören zum Leben dazu. Sie sind sogar wichtig, denn auch aus ihnen lernen wir viel. Oft mehr, als aus allen Erfolgen und guten Zeiten. Und sie bedeuten nicht, dass wir versagen und uns hängen lassen.
Wichtig zu wissen
Dauern sie jedoch länger an und sind die Symptome und Beschwerden nicht nach einiger Zeit von alleine wieder verschwunden, bleiben Sie durchgehend depressiv, dann handeln Sie! An dieser Stelle macht es Sinn, sich von außen kompetente Unterstützung zu holen, um die anstehenden Probleme und Themen zu bearbeiten. Wenn Sie unter Anzeichen von Depressionen leiden und bereits diese Diagnose gestellt wurde – oder wenn Sie dies als Diagnose vermuten – dann ist das überhaupt kein Grund zu verzweifeln. Denn da so viele Patienten mit Depressionen eine wirksame Behandlung suchen, sind auch viele gute Behandlungsansätze speziell dafür entwickelt worden. Moderne psychotherapeutische Behandlungsansätze bieten wirksame und auch sanfte Möglichkeiten für Wege aus der Depression. Dabei ist es sinnvoll, mehrere verschiedene Methoden in Kombination einzusetzen. Auf diese Weise kommt es zu gleichzeitiger Wirkung auf mehreren Ebenen und einer deutlich schnelleren Verbesserung Ihres depressiven Lebensgefühls und Befindens. Alle Ebenen, unbewusste und bewusste, sind so erreichbar und behandelbar.
Check-Up beim Arzt
Zu Beginn einer Behandlung gegen Depressionen ist es wichtig, dass ausgeschlossen ist oder wird, dass eine körperliche Erkrankung für die Symptome einer Depression verantwortlich sein könnte. So kann z.B. die Schilddrüse häufig Depressionen verursachen. In diesen Fällen muss natürlich eine medizinische Behandlung und die Verordnung entsprechender Medikamente parallel zur Psychotherapie erfolgen. Gerne gehe ich auf Ihren Wunsch in Austausch mit Ihrem Hausarzt oder empfehle Ihnen einen Arzt mit Privatpraxis, der einen solchen Check-Up für Sie durchführt.
Im Folgenden erkläre ich, mit welchen speziellen Therapiemethoden und in welchen fünf sinnvollen Schritten die Behandlung einer Depression in meiner Praxis typischerweise verläuft.
Die 5 typischen Phasen einer Therapie bei Depressionen in meiner Praxis
Ihre Behandlung wird ganz individuell für Sie und Ihre Situation, Ihre Themen, Symptome und Bedürfnisse geplant. Dennoch gibt es fünf übergeordnete Eckpfeiler, die in jedem Fall wichtig zu beachten und zu bearbeiten sind:
Phase 1: Stabilisierung mit Verbesserung des Gesamtbefindens
Sie brauchen im ersten Schritt wieder ausreichend Energie und Kraft, um sich auf die dann folgenden Therapiephasen konzentrieren zu können! Hierbei haben sich Hypnose, EFT, EMDR und auch die pferdegestützte Therapie als besonders erfolgreich erwiesen. Mit Hilfe dieser Methoden können die gravierendsten emotionalen Symptome deutlich reduziert werden. Auch die körperlichen Symptome wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Schmerzen etc. werden wir bearbeiten. Dadurch, dass sie wahrnehmen können, dass die Therapie etwas bewegen und verändern kann, entsteht bei den meisten Patienten schnell neue Zuversicht. Mit mehr Mut, innerer Stärke und dem wieder erwachenden Gefühl einer echten Perspektive aus der Depression heraus, gehen wir in der Therapie in:
Phase 2: Analyse möglicher Ursachen und Auslöser
Wir starten in die Analyse möglicher Ursachen und Auslöser für die Depression in Ihren aktuellen Lebenszusammenhängen und in Ihrer Biografie mit verschiedenen Methoden. Dazu gehört die ausführliche Biografiearbeit vom Start Ihres Lebens an bis zur Analyse Ihrer aktuellen Lebens- und Arbeitszusammenhänge. Wir betrachten alle wesentlichen Bereiche und suchen nach den zugrundeliegenden Ursachen der Depression. Das ist sehr wichtig, um die Therapie entsprechend individuell ausrichten und dabei gezielt an den speziellen Themen ansetzen zu können.
Phase 3: Kognitive Verhaltenstherapie wird ein Schwerpunkt in dieser Phase sein
Mit ihrer Hilfe wird an den Ursachen für das Entstehen der Depression und entsprechenden Veränderungen gearbeitet. Sie ermöglicht das Aufspüren und Verändern ungünstiger Denkmuster. Solche ungünstigen Denkmuster haben wir alle an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Themen. Es gilt, diejenigen zu finden, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung der depressiven Entwicklung beteiligt sind und waren. Neue, sinnvolle innere Haltungen und Denkmuster werden in der Therapie entwickelt. Auch Hypnosen, EMDR und EFT haben sich hier zusätzlich bewährt. Sie werden sich an dieser Stelle schon sehr viel wohler und optimistischer fühlen können. Denn Sie werden merken, wie sehr sich Ihr Befinden verbessern kann. Ihr Lebensgefühl wird sich sukzessive mehr und mehr weg von Erschöpfung u
nd Traurigkeit in Richtung Lebensfreude entwickeln.
Phase 4: Etablierung neuer Perspektiven und Ziele
Ein ganz wichtiger Punkt in der Therapie. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie sehr wahrscheinlich schon keine Symptome einer Depression mehr verspüren. Beim Aufspüren und Erarbeiten der richtigen und für Sie passenden Ziele und Perspektiven ist die pferdegestützte Arbeit eine hervorragende Methode! Aber auch Hypnosen können an dieser Stelle große Erkenntnisse ermöglichen und neue Wege aufzeigen. Neue Perspektiven und Ziele führen dazu, dass eine positive Aufbruchstimmung entsteht, eine neue – oder vielleicht nie gekannte – Freude auf das Morgen und auf Ihre Zukunft.
Phase 5: Abschluss der Therapie mit Stabilisierung aller erreichten Veränderungen und Fortschritte
Termine finden nur noch in größeren Abständen statt und sind dann gar nicht mehr nötig. Sie haben es geschafft. Die Depression ist besiegt!
Haben Sie Fragen zu einer Therapie wegen Depressionen bei mir? Sind Sie unsicher, ob Sie evtl unter einer Depression leiden? Dann vereinbaren Sie ein kostenfreies und unverbindliches erstes Kennenlerngespräch in meiner Praxis. Sie können dabei in aller Ruhe einerseits von sich erzählen, andererseits herausfinden, ob ich die richtige Therapeutin für Sie bin! Kontaktieren Sie mich telefonisch, per whats app oder per mail HIER
Einen Überblick über Preise und Gebühren können Sie HIER erhalten. Im BLOG finden Sie außerdem weitere Informationen! Alles wichtige und wissenswerte über meine Qualifikationen etc finden Sie an dieser Stelle.
Warum es sehr sinnvoll ist, eine Psychotherapie privat zu finanzieren, lesen Sie HIER!
Achtung: Besonderes Angebot
Es besteht auch die Möglichkeit, Depressionen bzw. eine depressive Phase in einer Kompakt-Therapie zu behandeln. In wenigen Tagen intensiver Therapie erreichen Sie in angenehmer Wohlfühlatmosphäre deutliche Erfolge, die sonst eher Wochen oder Monate benötigen würden. Terminstress und Alltags-Themen bleiben außen vor und Sie können unabhängig vom Therapie-Angebot an Ihrem Heimatort mein ganz besonders wirksames Methodenrepertoire in Anspruch nehmen! Sie können sich ganz auf sich und Ihre Themen konzentrieren, in der intensiven Therapie auch intensive Veränderungen erreichen!