Die sechs großen Vorteile einer Therapie mit Pferden bei ADHS

ADHS – nur eine Modediagnose?

Die ewige Frage, ob es ADS und ADHS überhaupt gibt, ob es sich dabei um eine Modediagnose handelt, oder nur einen vorgeschobenen Grund, um seine Kinder mit Tabletten ruhig zu stellen, will ich hier definitiv nicht eröffnen. Wenn Sie nämlich hier sind, weil ihr Kind, das sie lieben und um das Sie sich Sorgen machen, eine solche Diagnose hat, dann wissen Sie, dass es auf jeden Fall eines wirklich und sehr realistisch gibt: Probleme, die Ihr Kind hat und Probleme, die Sie mit Ihrem Kind haben. Probleme in Schule und Kindergarten, die zu der Beschreibung ADS/ADHS passen.

Belastende Probleme

Und das ist der wichtige Punkt. Nach vielen Jahren Erfahrung mit hunderten von ADS/ADHS-Kindern kann ich Ihnen versichern: Es gibt die entsprechenden Symptomatiken und Probleme bei den Kindern. Und sie sind einfach für alle, vor allem auch für das Kind selbst, sehr belastend.

Das Richtige tun

Es gibt sehr gute und bewährte Wege, die Kinder zu unterstützen und Symptome ganz gering werden oder ganz verschwinden zu lassen. Dabei ist es aus meiner Sicht relativ unwesentlich, welches „Etikett“ man den Problemen aufklebt und welchen Namen man der Problematik gibt. Es geht vielmehr darum, zuverlässig das Richtige zu tun, um eine möglichst große und umfassende Veränderung zu erreichen.

Es gibt Wege hinaus

Ich arbeite seit inzwischen mehr als zwanzig Jahren mit Kindern, die Symptome aus dem ADS/ADHS-Komplex zeigen. So habe ich zB in Kooperation mit Studierenden der eFH Bochum, Fachbereich Heilpädagogik, neue, weniger defizitorientierte diagnostische Herangehensweisen entwickelt. Ich habe viele Kinder mit der Diagnose ADS/ADHS kennengelernt, viele selbst in Diagnostik gehabt und viele von ihnen über eine Zeit von ca. einem Jahr oder länger begleitet und erleben können und dürfen, wie toll sie sich weiter entwickeln konnten, wenn sie eine adäquate Unterstützung erhielten.

Was braucht das Kind?

Wichtig dabei ist aus meiner Sicht, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen zum Wohle des Kindes. Ein ADS/ADHS-Kind braucht eine Therapie, an der es motiviert und bereitwillig teilnimmt und mitarbeitet – sonst funktioniert nichts. Es braucht Hilfe und Unterstützung in seiner Entwicklung und die nötigen Kompetenzen, um in der Schule zurecht zu kommen. Denn am System Schule können Sie nichts verändern. Dazu gehören Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und Sozialkompetenz als wesentliche übergeordnete Fähigkeiten.

Die Kinder sollten nicht das Gefühl bekommen, mit ihnen wäre etwas falsch!!

In meiner Praxis biete ich deshalb für Kinder aus dem Spektrum ADS/ADHS eine besondere Therapieform an: Die pferdegestützte Therapie speziell für ADS/ADHS-Kinder. Die Arbeit mit dem Pferd bietet eine unglaublich große Fülle an therapeutischen Situationen und Anregungen für Lernerfahrungen. Im Umgang mit dem Pferd folgen wir dabei den Prinzipien des „natural-horsemanship“.  Also dem Anspruch, mit dem Pferd seiner Natur entsprechend und seine pferdische Sprache sprechend umzugehen.

Die 6 großen Vorteile einer pferdegestützten ADHS-Therapie und warum sie so gut funktioniert

  1. Entwicklung intensiver und langanhaltender Aufmerksamkeit und Konzentration. Denn sonst steht dem Kind das Pferd auf dem Fuß, bewegt sich keinen Schritt, macht, was es will….! Pferde spüren unmittelbar und sofort, wenn der Mensch mit seiner Aufmerksamkeit abdriftet. Sie quittieren dies damit, dass sie dann machen, was sie wollen. Das Kind muss also lernen, seine Aufmerksamkeit zu fokussieren und durchgehend bei der Aufgabe zu behalten. Auch wenn diese vielleicht mal langweilig ist.
  2. Entwicklung von Frustrationstoleranz – das Kind muss im Umgang mit dem Pferd die Grenzen akzeptieren lernen, die das Pferd setzt. Dies wird mit dem Kind unmittelbar in der Situation reflektiert und auf Alltagssituationen übertragen. Strategien, Frustration auszuhalten, können so in der Therapie entwickelt und gefestigt werden.
  3. Sozialkompetenz – das Kind lernt, den Anderen so zu akzeptieren und zu respektieren wie dieser ist. Gleichzeitig werden viele neue Strategien jenseits von Aggressionen und unbedingtem Durchsetzungswillen im Umgang gelernt. Auch hier gehe ich sofort in der gemeinsamen Reflexion in den Erkenntnistransfer für den Alltag. Das Kind kann durchgehend reflektiert und vom Pferd gespiegelt proaktive und sinnvolle Mechanismen und Strategien zum Beziehungsaufbau und zur Beziehungsgestaltung erlernen. Es lernt, Konflikte auf friedliche Art zu lösen.
  4. Impulskontrolle ergibt sich in der Arbeit mit dem Pferd fast von alleine. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass immer komplexere Aufgaben mit dem Pferd gelöst werden können. Dadurch ist das Kind motiviert, an diesem Thema zu arbeiten.
  5. Therapiefortschritte entstehen schnell und können mit Hypnosen oder Imaginationen verankert und verstärkt werden. EFT und EMDR ergänzen die anderen Therapie-Bausteine zusätzlich noch sinnvoll.
  6. Die Pferde sind eine unglaublich große Motivation für die Kinder, sich anzustrengen, um Fortschritte und Entwicklungsschritte zu machen. Kein Kind hat dabei das Gefühl, es sei in einem stinklangweiligen Kontext und mit ihm stimme etwas nicht. Grundsätzlich arbeiten wir mit den Pferden nur am Boden. Selbst zu reiten, könnte Ziel der erfolgreich abgeschlossenen Therapie sein. Ich gestalte dabei den Therapieprozess so, dass das Kind ein Maximum an Entwicklung macht. Dennoch wird es nicht überfordert und bleibt in der Motivation.

FAZIT:

Unterstützen Sie also Ihr Kind, ohne dass es das Gefühl bekommt, es sei nicht in Ordnung so wie es ist! Ein sehr wichtiger Punkt, egal was Sie tun! Falls Sie sich für eine pferdegestützte ADHS-Therapie für Ihr Kind interessieren, dann lade ich Sie zu einem kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch ein. Kontaktieren Sie mich telefonisch, per whats app oder per mail HIER

Wissenschaftliche Arbeiten zur Wirksamkeit von pferdegestützter AD(H)S-Therapie.
http://www.great-horses.org/pages/de/aktivitaeten/studien/wissenschaftliche-untersuchung.php
http://www.diss.fu-berlin.de/docs/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDOCS_derivate_000000008466/Pferde.Gawe.pdf
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/psychologie/EPF/abschlussbericht-jim-knopf-2012.pdf

Achtung: Besonderes Angebot

Es besteht auch die Möglichkeit einer ADHS- Kompakt-Therapie! In wenigen Tagen intensiver Therapie erreichen Sie für Ihr Kind in angenehmer Wohlfühlatmosphäre deutliche Erfolge, die sonst Wochen oder Monate benötigen würden. Terminstress und Alltags-Themen bleiben außen vor und Sie können unabhängig von Ihrem Standort mein ganz besonders wirksames Methoden-Angebot in Anspruch nehmen!